As Easy As ABC Variants

Matins Shift

After the shift on 23 December the miners of the Erzgebirge celebrated in their mines the Mettenschicht. Still today many christmas hootenannys take place underground in former mines. For me they are among the most beautiful. Our miner is facing the following puzzle:

The letters A, B, C and D represent four minerals that are hidden in a gallery. Write the letters A, B, C and D) in some fields of the grid. Each letter must occur in each row and each column exactly once. The remaining fields are blank. Letters outside the diagram indicate which letter you see if you look into the grid from that point. Numbers in the grid indicate how many letters are on the 8 neighboring cells. Cells marked with a number are empty.

Mettenschicht

Views

This puzzle raises a view at a pyramid in Carlsfeld, which faces the Trinity church. Carlsfeld is located directly on the ridge of the Erzgebirge and a popular entry point for cross-country skiing. But our puzzle not only shows a view on this pyramid, but also even and odd views.

Fill in the grid with the numbers 1 to 6. In each row and each column, each number occurs exactly once. The even numbers in the margins indicate which is the first even number in the corresponding row. The odd numbers indicate which is the first odd number.

Blicke

As easy as Sudoku

Fill the grid with the digits 1 to 6. Each row, column and 3x3-box has exactly one of each digit and 3 empty cells. The clues along the edges tell you which digit you can see from that vantage point.

As easy as Sudoku

Even Odd As Easy As Sudoku

Fill in the grid so that every row, every column, and every 3x3 box contains the digits 1 through 9. The even clues along the edges tell you which digit is the first even digit from that vantage point. The odd clues along the edges tell you which digit is the first odd digit from that vantage point.

Smaller Example:

Example

Puzzle:

Even Odd As Easy As Sudoku

Disallowed As easy as ABCD

Fill the grid with the letters A, B, C and D. Each row and column has exactly one of each letter and two empty cells. The clues along the edges tell you which first letter you can see from that vantage point. Letters with a red cross say that you can't see this letter as first.

Disallowed As easy as ABCD

Not as easy as ABC

Fill the grid with the letters A, B, C, D and E. Each row and column has exactly one of each letter and an empty cell. The clues along the edges tell you which position you can see the letter from that vantage point.

Example:

Example

Puzzle:

Not as easy as ABCDE

Syndicate content

Buchstabensalat-Varianten

Mettenschicht

Nach der Schicht am 23. Dezember feierten die Bergleute des Erzgebirges in ihrem Bergwerk die Mettenschicht. Noch heute finden zahlreiche Weihnachtssingen untertage statt. Für mich gehören sie zu den schönsten. Unser Bergmann steht vor folgendem Rätsel:

Die Buchstaben A, B, C und D stehen für vier Minerale, die in einem Stolln versteckt sind. Schreiben Sie die Buchstaben A, B, C und D in einige Felder des Diagramms (Stolln). Jeder Buchstabe muss in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommen. Die restlichen Felder bleiben leer. Buchstaben außerhalb des Diagramms geben an, welchen Buchstaben man sieht, wenn man an der betreffenden Stelle in das Diagramm "hineinblickt". Zahlen im Diagramm geben an, auf wie vielen der 8 Nachbarfeldern Buchstaben stehen. Felder mit einer Zahl sind leer.

Mettenschicht

Blicke

Dieses Puzzle handelt von der Sehnsucht nach Schnee, von der soviele erzgebirgische Weihnachtslieder handeln. Wir werfen einen Blick auf eine Pyramide in Carlsfeld. Sie steht vor der Trinitatiskirche. Carlsfeld liegt direkt am Erzgebirgskamm und ein beliebter Einstieg für Schneeschuhfahrer, wie man die Skilangläufer in dieser Region häufig nennt. Aber unser Puzzle zeigt nicht nur einen Blick auf diese Pyramide, sondern außerdem gerade und ungerade Blicke.

Füllen Sie das Diagramm mit den Ziffern 1 - 6. In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jede Ziffer genau einmal vor. Die geraden Zahlen am Rande geben an, welches die gerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet. Die ungeraden Zahlen am Rande geben an, welches die ungerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet.

Blicke

Sudokusalat

Füllen Sie das Digramm mit den Ziffern 1 - 6. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3 x 3 Block kommt jede Ziffer genau einmal vor. Außerdem befindet sich dort drei leere Felder. Die Zahlen am Rande geben an, welche Ziffer man von der entsprechenden Seite als erstes findet.

Ein Sudokusalat

Gerade-Ungerade-Sudokusalat

Füllen Sie das Digramm mit den Ziffern 1 - 9. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3 x 3-Block kommt jede Ziffer genau einmal vor. Die geraden Zahlen am Rande geben an, welches die gerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet. Die ungeraden Zahlen am Rande geben an, welches die ungerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet.

Kleineres Beispiel:

Beispiel

Puzzle:

Ein Gerade-Ungerade-Sudokusalat

Verbotener Buchstabensalat

Füllen Sie das Digramm mit den Buchstaben A, B, C und D. In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jeder Buchstabe genau einmal vor. Außerdem befindet sich dort zwei leere Felder. Die Buchstaben am Rande geben an, welchen Buchstaben man findet, wenn man von der entsprechenden Seite in das Diagramm schaut. Ein rotes Kreuz durch den Buchstaben bedeutet, dass man diesen Buchstaben nicht als ersten sieht.

Ein verbotenter Buchstabensalat

Gemischter Buchstabensalat

Füllen Sie das Digramm mit den Buchstaben A, B, C, D und E. In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jeder Buchstabe genau einmal vor. Außerdem befindet sich dort ein leeres Feld. Die Buchstaben mit den Zahlen am Rande geben an, an welcher Stelle man den betreffenden Buchstaben findet, wenn man von der entsprechenden Seite in das Diagramm schaut.

Kleineres Beispiel:

Beispiel Gemischter Buchstabensalat

Puzzle:

Ein gemischter Buchstabensalat

Inhalt abgleichen