Yonbun

Toy makers Yonbun

Today's puzzle shows a toy maker, which cuts out with a jigsaw one Christmas arche. He broods over the way to paint the Yonbun. His figurines he can paint, he has frequently made it. But with the painting of Japanese puzzle, he is not so familiar. Can you help him?

Fill the grid with tetrominos (4-cell blocks) in the colors red, blue, yellow and green. All cells are used. Blocks of the same color can only touch on the corners. The color in a circle indicates the color most frequently occurs in the immediate neighbourhood. If a X in a circle, there is no unique color that occurs most frequently.

Toy makers Yonbun

Colorful Saxonian Sextuplet

Celery root is one of the nine components of the Neinerlaa, the traditional meal on Christmas Eve in the Erzgebirge. Usually it is served as a salad. Celery has as each of the nine components of the Neinerlaa a meaning, it should provide for the blessing of children. In our case, the celery has produced sextuplets. So six puzzle species are combined in our puzzle.

Fill out the grid with tetrominoes (4-units) in the colors red, blue and yellow. Tetrominoes of the same color can touch each other only on the corners.

  1. Pastel Garden: The red, yellow and blue arrows indicate which is the color of the next tetromino in the specified direction.
  2. Don't Arrows: The black arrows are banning arrows. In direction of the arrow the color of the cell with the arrow may not occur again.
  3. Colorful Borders: An orange line is between a red and a yellow cell, a green line between a yellow and a blue cell. A purple line is between a blue and a red cell.
  4. Kinshi: The tetrominoes on the edge indicate a tetrominos that you can not see in the row or column. You can also see no part of it. The tetrominos on the edge could be rotated, but not be mirrored.
  5. Color square: The colored squares on the edge indicate the color of the first square (2x2 tetromino) in the column or row.
Syndicate content

Yonbun

Spielzeugmachers Yonbun

Unser heutiges Puzzle zeigt einen Spielzeugmacher, der mit der Laubsäge einen Schwibbogen ausschneidet. Er überlegt dabei, wie er das Yonbun bemalen soll. Seine Figuren anmalen kann er ja, das hat er häufig gemacht. Aber mit dem Bemalen japanischer Puzzle ist er nicht so vertraut. Helfen Sie Ihm doch dabei.

Füllen Sie das Diagramm mit Tetrominos (4er-Blöcken) in den Farben rot, blau, gelb und grün ganz aus. Blöcke gleicher Farben dürfen sich nur an den Ecken berühren. Die Farbe in einem Kreis gibt an, welche Farbe am häufigste in der direkten Umgebung vorkommt. Das X in einem Kreis bedeutet, dass es keine eindeutig häufigste Farbe gibt.

Spielzeugmachers Yonbun

Bunter Sächsling

Der Sellerie ist einer der neun Bestandteile des Neinerlaa, des traditionellen Mahls am Heiligen Abend. Meist wird er als Salat gereicht. Sellerie, im Erzgebirge auch Stiehwurzel genannt, hat wie jeder der neun Bestandteile des Neinerlaas eine Bedeutung, er soll für Kindersegen sorgen. In unserem Fall hat er Sechslinge hervorgebracht, d. h. in unserem Puzzle sind sechs Puzzlearten kombiniert.

Füllen Sie das Diagramm mit Tetrominos (4er-Blöcken) in den Farben rot, blau und gelb. Tetrominos gleicher Farbe dürfen sich nur an den Ecken berühren.

  1. Pastellgarten: Die roten, gelben und blauen Pfeile geben an, welches die Farbe des nächsten Tetrominos in die angegebene Richtung ist.
  2. Verbotspfeile: Die schwarzen Pfeile sind Verbotspfeile. In Pfeilrichtung darf die Farbe des Feldes mit dem schwarzen Pfeil in keinem Feld erneut auftreten.
  3. Bunte Grenzen: Eine orange Linie steht zwischen einem roten und einem gelben Feld, eine grüne Linie zwischen einem gelben und einem blauen Feld. Eine violette Linie steht zwischen einem blauen und einem roten Feld.
  4. Kinshi: Die Tetrominos am Rand geben an, welche Tetrominos man in der betreffenden Zeile oder Spalte nicht sehen kann (auch keinen Teil davon). Die Tetrominos am Rand dürfen dabei gedreht, aber nicht gespiegelt werde.
Inhalt abgleichen